Weihnachtskrippen schnitzen


Die Weihnachtskrippe der kath. Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit


Am 24.12.2004 wird die Weihnachtskrippe der kath. Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit in Bindlach 30 Jahre alt.

Pfarrer Schmitt beauftragte 1974 dem einheimischen Bildhauer Robert Bittermann bis Weihnachten die Heilige Familie, 60 cm groß, in Lindenholz zu schnitzen.


Für mehr Details bitte auf das Bild klicken...

Ursprünglich wollte man in dieser Größe nur die Heilige Familie, die an Weihnachten mit einem Bogen aus Tannengrün geschmückt wurde. 1978 entschloss man sich jedoch einen Krippenstall für die Figuren fertigen zu lassen.

Mitglieder der Kirchengemeinde hatten 1982 den Wunsch die Weihnachtskrippe zu vergrößern. Somit wurde von ihnen Ochs und Esel, sowie einige Schafe in Auftrag gegeben.

Der damalige Messner Josef Eichhorn stiftete ein Jahr später einen Hirten.

Nun wurde der Raum zu eng, denn es waren ja immerhin große Krippenfiguren, und die Heiligen Drei Könige standen in Planung. Diese konnten wiederum durch eine großzügige Spende weniger Gemeindemitglieder realisiert werden. Entwurf und Ausführung stammen vom Sohn und Holzbildhauermeister Julian Bittermann.


Für mehr Details bitte auf das Bild klicken...

Die Grundfläche wurde erweitert, und Weihnachten 1996 konnte Pfarrer Hübner die Figuren der Heiligen Drei Könige (zur Segnung)
in Empfang nehmen.

Im Jahre 2009 beschlossen Gemeindemitglieder die Erweiterung der Krippenfiguren um einen Hirtenjungen. Die Darstellung zeigt einen Buben der als Gabe einen Korb Äpfel zur Krippe bringt.